First Lego League
 
Letzten Samstag fand an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg (AG) die regionale Meisterschaft der First Lego League statt. Seit August 2017 haben sich die Schüler im Wahlpflichtfach "Robotik und Programmieren" auf diesen Wettbewerb vorbereitet und waren gespannt, wie das Oberstufen Team abschneiden würde.
 
Das Ziel war, aus Lego Technic Steinen einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der selbstständig verschiedenste Aufgaben auf einem vorgefertigten Spielfeld erledigt. Für jede erledigte Aufgabe innerhalb von 2:30 Minuten gibt es entsprechende Punkte.
 
Das Egger Team "Robotic Egg" hat in den verschiedenen Teildisziplinen folgendermassen abgeschnitten:
 
Teammitglieder
Max Vangsted, Ronny Rohweder, Léon Koster, Diego Buonocore, Alvin Ebert, Jerome Fromherz, Adrian Siegmann und Nathan Weilenmann
 
Lego league 2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Robot Design:  30 von 50 Punkten - 5. Platz
Teamwork:  50 von 50 Punkten - 1. Platz
Research:  30 von 50 Punkten - 5. Platz
Robot Game: 105 Punkte - 3. Platz

 

Daraus resultiert ein sehr guter 4. Gesamtrang. Für die Schweizer Meisterschaft hat sich das Team leider nicht qualifiziert, jedoch bekamen die Egger Oberstufen Schüler viel Anerkennung und guten Zuspruch der anderen Teams, welche seit Jahren bei der First Lego League mitmachen.

Lego League 1

Somit ist der Einstand bei der First Lego League geglückt und als Lehrer des Robotik-Kurses schaue ich positiv und gespannt auf die First Lego League 2018/19. 

Christian Marti

 

Die vollständige Rangliste kann man  hier nachschlagen. Ein Video des besten Runs findet man auf Youtube.

 

 

logo_schulen_egg

 

Schulen Egg

Gemeindeverwaltung Egg
Abteilung Bildung
Forchstrasse 145
Postfach 331
8132 Egg

T 043 277 11 40
F 043 277 11 49

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
www.schulenegg.ch

Sie finden uns  im
1. Stock der 
Gemeindeverwaltung.
 

Öffnungszeiten

Montag:
08.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr

Freitag:
07.30 - 15.00 Uhr
(durchgehend)

Downloads

  Standort / Lageplan (PDF)
  Agenda (PDF)
  Ferienplan (PDF)